Der Artikel "Neuland: Vier große Umbrüche verändern die Arbeitswelt" von Steelcase beleuchtet vier bedeutende Makrotrends, die die Arbeitswelt nachhaltig beeinflussen:
Die Zunahme bildschirmbasierter Interaktionen ersetzt persönliche Gespräche, selbst im Büro. Dies führt zu veränderten Büronutzungen und Beziehungen am Arbeitsplatz und kann Gefühle von Einsamkeit und Isolation verstärken.
Der rasante Fortschritt in der Künstlichen Intelligenz (KI) treibt Innovationen und Produktivitätssteigerungen voran. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, KI-gerechte Arbeitsumgebungen zu schaffen, um diesen "Superzyklus" optimal zu nutzen.
Immer mehr Unternehmen verpflichten sich zu Nachhaltigkeitszielen. Die Umsetzung erfordert gemeinsames Handeln und beeinflusst Entscheidungen in Bezug auf Arbeitsplatzgestaltung und -betrieb.
Die Flexibilisierung des Arbeitsortes führt zu Unsicherheiten hinsichtlich der optimalen Nutzung von Büroflächen. Unternehmen müssen Strategien entwickeln, um sowohl Remote-Arbeit als auch Büropräsenz effektiv zu gestalten.
Diese Umbrüche erfordern ein Umdenken in der Gestaltung von Arbeitsplätzen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden und das Wohlbefinden sowie die Produktivität der Mitarbeitenden zu fördern.
Weitere Informationen und detaillierte Einblicke finden Sie im vollständigen Artikel auf der Steelcase-Website.
hier zum vollständigen Artikel von Steelcase